Uslar (red). Am Montagmorgen, 14. April 2025, wurde bei Bauarbeiten im Bereich Stiftstraße / Neustädter Platz in Uslar eine Gasleitung beschädigt. Gegen 08:27 Uhr wurde die Feuerwehr Uslar mit dem Stichwort „Gasaustritt – Einsatz Mittel“ alarmiert. Verletzt wurde niemand, die Arbeiten an der Baustelle wurden sofort eingestellt.
Die Feuerwehr Uslar war mit etwa 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort. Der Brandschutz wurde sichergestellt, der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. In enger Abstimmung mit der Polizei erfolgte zunächst eine halbseitige, später eine vollständige Sperrung der Bundesstraße 241. Auch die Forstgasse sowie die Zufahrt Wolfhagen wurden gesperrt.
Der Energieversorger EAM Netz war zeitnah vor Ort und stellte die betroffene Gasleitung ab. Die Straßenmeisterei sowie der Bauhof unterstützten beim Einrichten der Sperrungen und beim Aufbau einer mobilen Ampelanlage zur Verkehrslenkung.
Alle angrenzenden Gebäude wurden kontrolliert – es wurden keine erhöhten Gaskonzentrationen festgestellt. Eine Warnmeldung für die Bevölkerung wurde über die Warn-Apps NINA und BIWAPP ausgelöst. Die Entwarnung erfolgte um 11:24 Uhr.
Der Verkehr auf der B241 wird seither einspurig über eine Ampelanlage geregelt. Die Stiftstraße sowie die Forstgasse in Richtung Wolfhagen bleiben weiterhin gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 13:00 Uhr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger und die zuständigen Fachfirmen übergeben.
Foto: Christopher Sakel/Kreisfeuerwehr