Ellierode (red). Die traditionelle Gottesdienstreihe „Stolpersteine" in der Kirche in Ellierode befasst sich mit Themen, über die man stolpern und nachdenken kann. In diesem Jahr konzentriert sich die Gottesdienstreihe auf das Thema „Zukunft der Kirche“. Das Thema birgt eine besondere Spannung in sich, da viele Veränderungen für die Kirche bevorstehen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Umbrüche in der Kirche stellt sich die Frage, wie die Zukunft der Kirche aussehen wird und ob sie überhaupt eine Zukunft hat, wenn sie immer kleiner, älter und ärmer werden wird. Nach Antworten auf die Frage nach der Zukunft der Kirche ringen vier verschiedene Pastoren in vier aufeinanderfolgenden Gottesdiensten.
Den Auftakt der Gottesdienstreihe vor zwei Wochen gestaltete Pastor Nicolas Buschatzky zur Frage, ob es überhaupt Sinn hat, an die Zukunft der Kirche zu glauben. Es folgte anschließend Pastor Hartmut Gericke-Steinkühler. Er predigte zum Thema „Kirche ohne Pastor?! ̶ und trotzdem die Kirche im Dorf lassen!“. Am kommenden Sonntag, 30. Januar, wird Pastor Dr. Claas Cordemann um 18 Uhr in Ellierode zur Frage, ob unser Glaube eine Relevanz für den Alltag hat, den dritten Stolperstein-Gottesdienst halten.
Den Abschluss der Gottesdienstreihe wird Pastor Bernd Ranke mit einem Gottesdienst in Ellierode um 18 Uhr machen. Sein Thema lautet: „Wir brauchen zukünftig mehr Miteinander und Füreinander!"
Alle Gottesdienste sind zudem mit einem besonderen musikalischen Programm gestaltet.