Northeim (red). Im Zuge des Brückenneubaus in Opperhausen beginnt am Dienstag, 22. April, eine neue Bauphase, die eine vollständige Sperrung der Ahlshäuser Straße (K 652) notwendig macht. Grund dafür ist der Rückbau des alten Straßendurchlasses, der im Rahmen der aktuellen Baumaßnahmen durchgeführt wird.
Für den Durchgangsverkehr wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Diese führt ab der Landesstraße 592 über die Bundesstraße 445 (Osterbruch – Kalefeld) sowie weiter über die Kreisstraßen 403 und 618 (Kalefeld – Eboldshausen – Ahlshausen). Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
Innerhalb des Ortes Opperhausen bleibt die Verbindung zur L 592 für den Pkw-Verkehr bestehen – über die Gemeindestraße „Bössel“. Der Verkehr wird dort per Ampelanlage geregelt. Die bisherige Ampel an der Ahlshäuser Straße (Dorfteich) wird in den Bereich „Bössel“ verlegt.
Auch im öffentlichen Nahverkehr ergeben sich Änderungen: Die Ersatzhaltestelle „Am Berghof“ wird an den Einmündungsbereich Ahlshäuser Straße / Am Berghof verlegt. Diese Haltestelle dient zugleich der Schülerbeförderung. Informationen zu den Änderungen im Fahrplan sind an den Haltestellen „Mitteldorf“ und „Am Berghof“ ausgehängt.
Die Bauarbeiten an der Brücke verlaufen laut Landkreis planmäßig. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für August vorgesehen.