Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Mittwoch, 30. Juli 2025 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Northeim (red). Ab dem 4. August setzt das Jobcenter in Northeim auch in der Eingangszone vollständig auf Terminvergabe. Damit wird ein letzter Schritt vollzogen, den die Geschäftsstellen in Bad Gandersheim, Uslar und Einbeck bereits gegangen sind: Kundinnen und Kunden benötigen künftig für persönliche Vorsprachen einen vorher gebuchten Termin.

Online, telefonisch oder per App – Terminbuchung leicht gemacht

Termine können einfach online über die Webseite www.jobcenter-northeim.de oder noch bequemer über die Jobcenter-App gebucht werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann telefonisch unter 05551 98 800 700 einen Termin vereinbaren. Ziel der Umstellung ist es, lange und nicht planbare Wartezeiten zu vermeiden und die Abläufe effizienter zu gestalten.

Mehr Planbarkeit für beide Seiten

„Die Einführung der Terminvergabe in der Eingangszone hat sich an den bereits umgestellten Standorten bewährt“, so Stefan Schäfer, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Northeim. Zwar habe es zu Beginn kleinere Anlaufschwierigkeiten gegeben, doch inzwischen zeige sich eine deutlich höhere Zufriedenheit bei den Kundinnen und Kunden. Auch für die Mitarbeitenden bedeute die neue Struktur mehr Planbarkeit und eine spürbare Entlastung.

Digitale Wege werden zunehmend genutzt

Zudem weist das Jobcenter auf die zahlreichen digitalen Möglichkeiten hin, mit denen sich viele Anliegen bereits von zu Hause oder unterwegs erledigen lassen. Zu den meistgenutzten Online-Services zählen die Beantragung von Bürgergeld, die Mitteilung von Veränderungen sowie die Weiterbewilligung. Alle Funktionen stehen in der Jobcenter-App zur Verfügung, die in den gängigen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden kann.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld_NeueAdresse.gif?width=294&height=254