Northeim (red). Vom 14. November bis 07. Dezember 2018 findet eine andauernde Rattenbekämpfungsmaßnahme einer Burgwedler Rattenbekämpfungsfirma statt. Grund für diese Routinebekämpfunsgmaßnahme sind mehrere Meldungen von Ratten an das Ordnungsamt.
Das Land Niedersachsen gibt eine Rattenbekämpfungsfirma und das Datum für eine Entrattung in der Gemeinde vor. Zur Entrattung sind Person mit Gewalt über Grundstücken und Gemeinden verpflichtet. Wichtig sind hierbei die Nachsorgenmaßnahmen, denn ein erneuter Befall soll vermieden werden.
Die Firma Gruber, Schädlingsbekämpfung aus Burgwedel wird im Oberflächenbereich/Freigelände und im Kanalnetz der Stadt eine Entrattung durchführen. Dort werden verschlossene Köderboxen oder Köderröhren eingesetzt. Bei Niederschlag werden die Köder fachgerecht fixiert, damit diese nicht weggeschwämmt werden. Zur Bekämpfung werden Frischköder Difenacoum mit dem Wirkstoff „Difenacoum“ in Tüten eingesetzt. Bei Kindern treten erst ab 400 Gramm Vergiftungssymptome ein. Um eine orale Aufnahme zu vermeiden, wurden den Köder Bitterstoffen zugesetzt. Für den Fall einer Vergiftung ist die Telefonnummer 0551 19240 der Giftnotzentrale Göttingen zu beachten. Eine erhöhte Aufmerksamkeit bei Kindern und Hunden sollte abgehalten werden und bei Entdeckung von Rattenködern sollte eine Berührung vermieden werden.
Grundstücksbesitze an offenen Gewässern sollen sich bei Rattenbefall bei der Abteilung 1.3 Bürgerdienste melden. Ansprechpartner hierfür ist Herr Wieneke, Scharnhorstplatz, 37154 Northeim, Telefonnummer 05551 966167, Email
Foto: Symbolbild