Northeim (red). Die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke wurde am 06. Juni 2019 am Rhumekanal montiert. "Damit stellen wir eine wichtige innerstädtische Verbindung wieder her", so Bürgermeister Simon Hartmann.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise besteht die neue Brücke aus Aluminium. Dieses Material erfordert einen geringeren Wartungsaufwand und ist langlebig. Die Baukosten von rund 67.000 Euro sind um circa 60 Prozent niedriger als für ein vergleichbares Bauwerk aus Beton mit rund 200.000 Euro.
Die Brücke wurde bereits komplett vorgefertigt geliefert und mithilfe eines Mobilkranes in einem Stück auf die vorhandenen Widerlager der alten Holzbrücke montiert. Zusätzliche Arbeiten am bereits bestehenden Fundament waren nicht notwendig.
Innerhalb von wenigen Monaten hat die Verwaltung nach der Schaffung der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen durch den Rat alle notwendigen Verfahrensschritte für den Neubau eingeleitet. "Ich freue mich sehr, dass die neue Brücke nun freigegeben werden kann", begrüßt Bürgermeister Simon Hartmann den Neubau der Brücke.
Foto: Symbolbild