Northeim (hakö). Er ist schlechthin "der Treff" im Süden der Kreisstadt und das seit Jahrzehnten. Hier, umgeben von einem Schatten spendenden, alten Baumbestand zwischen Apostelkirche und Großmarkt fühlt man sich ausgesprochen wohl und das generationenübergreifend. Eine "Oase der Sinne".
Samstag erfolgte die offizielle Übergabe der neuen Spielgeräte auf der wunderschön gelegenen Freizeitanlage, moderiert von Malte Seidel (ffn). Northeims Bürgermeister Simon Hartmann wünschte in Anwesenheit von Tonja Willers, Stiftungsmanagerin der Sparda-Bank Hannover, allen viel Spaß. Und den hatte der junge Verwaltungschef dann auch gleich selbst beim Test einiger Spielgeräte, den er nach Meinung des Publikums glänzend bestand.
Im Rahmen der Aktion "Der ffn-Spielplatzsommer" hatte sich die Stadt Northeim im vergangenen Frühjahr mit der Anlage beworben und wurde aus zahlreichen Bewerbungen ausgelöst. Die Stadt übernahm die Kosten für den Aufbau der Geräte. Auch Sitzbänke wurden erneuert. Neu sind unter anderem das Bodentrampolin, das Karussell und eine Kombischaukel mit Vogelnest.
Bürgermeister Simon Hartmann dankte allen Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein ganz besonderer Tag, gerade auch für junge Familien aus allen Bereichen der Stadt.
Fotos: Hartmut Kölling