Nörten-Hardenberg (red). Die Tagespflege des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode in Nörten-Hardenberg und die AOK Gesundheitskasse informieren in Form von zwei kostenfreien Pflegemodulen über Themen, die pflegenden Angehörigen Hilfestellungen bieten und den Alltag erleichtern können. Die kostenfreien Schulungsabende finden wie folgt statt:
Dienstag, 27.08.2019 – Hilfsmittel im Wohnumfeld: Wir erklären ihnen, mit welchen Hilfsmitteln sie sich die Pflege erleichtern können.
Mittwoch, 28.08.2019 – Kommunikationswerkzeug „Validation“: Validation oder auch Validieren ist zum einen eine wertschätzende Haltung, die für die Begleitung von Menschen mit Demenz entwickelt wurde.
Auf Basis der Gesprächsführung nach Carl Rogers soll sie unterstützen, das Verhalten von Menschen mit Demenz als für sie gültig zu akzeptieren („zu validieren“). Zum anderen ist das Validieren eine besondere Kommunikationsform, die von einer akzeptierenden, nicht korrigierenden Sprache geprägt ist, die die Bedürfnisse des betroffenen Menschen zu verstehen und zu spiegeln versucht. Beginn ist jeweils im 17:00 Uhr, die Dauer der Schulungen wird circa 90 bis 120 Minuten betragen. Veranstaltungsort: ASB-Tagespflege Nörten-Hardenberg, Burgstr. 1a, 37176 Nörten-Hardenberg Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine Voranmeldung unter Telefon 05503 8054019 oder per E-Mail an
Foto: ASB/pixabay/sabinevanerp