Haudegen (red). Die Stadt Hardegsen hatte verantwortliche Betreiberin des Wildparks Hardegsen für eine regulierte Öffnung des Parks ein Hygiene- und Betriebskonzept entwickelt und mit der Infektionsschutzbehörde des Landkreises Northeim abgestimmt. Dies hätte jedoch den Einsatz zusäzlichen Aufsichtspersonals erfordert.
Die Umsetzung des Konzepts wurde vom Verwaltungsausschuss mit Blick auf die Änderung der Corona-Verordnung und die sinkenden Inzidenzwerte zunächst zurückgestellt.
Am heutigen Tage konnte mit der Infektionsschutzbehörde geklärt werden, dass der Wildpark Hardegsen aufgrund der nun amtlich festgestellten /-Tage-Inzidenz von unter 10 auch ohne zusätzliches Aufsichtspersonal bis auf Weiteres geöffnet werden darf.
Die Besucher*innen werden dennoch aufgefordert, die vorgeschriebenen Abstände und Hygieneregel zu beachten. Zudem wird angeboten, sich beim Besuch über die Luca-App, die auch von der Gesundheitsbehörde verwendet wird, zu registrieren.
"Wir freuen uns, dass der Wildpark Hardegsen umgehend ab Samstag, 26. Juni 2021 geöffnet werden kann, wünschen den Besucher*innen, insb. Familien mit kleinen Kindern einen interessanten und erlebnisreichen Aufenthalt", so Bürgermeister Michael Kaiser.