Ein multifunktionales Rednerpult wurde jetzt für die Northeimer Stadthalle angeschafft. Es handelt sich dabei um ein speziell für die Nutzung in der Stadthalle konfiguriertes Pult. Damit kann die Stadthalle für Veranstaltungen und Tagungen modernstes Equipment zur Verfügung stellen. Am Strom angeschlossen ist das neue Rednerpult motorisch von 750 mm bis 1150 mm höhenverstellbar und erfüllt somit die Vorgaben für eine barrierefreie Nutzung. Ein stabiler Standfuß mit integrierten Rollen sorgt für eine einfache und beliebige Platzierung. Der schwarz lackierte Korpus und die Pultfläche verfügen über eine LED-Lampe und zwei sogenannte Schwanenhalsmikrofone für den räumlichen Stereo-Effekt.
Eine Besonderheit des Rednerpults sind der 32 Zoll Full-HD Frontmonitor mit integriertem Media-Player zur Wiedergabe von Logos oder weiteren Informationen zu der Veranstaltung und der eingebaute 22 Zoll Full-HD Touchmonitor in der Pultfläche. Der Touchmonitor ist mit einem integrierten Mini-PC verbunden und bietet den/dem Rednern*innen die volle Kontrolle über seinen Vortrag. Auch die Bearbeitung des Vortrags ist zeitgleich möglich.
Über ein Multicore-Kabel werden der Ton auf die Beschallungsanlage und das Bild auf die Leinwand übertragen.
Redner*innen haben die Möglichkeit ihr eigenes Notebook anzuschließen oder auf die Daten eines mitgebrachten USB-Sticks zuzugreifen. Ein Presenter und eine Dockingstation zum Koppeln von zusätzlichen Geräten sind auch vorhanden.
Foto: Stadt Northeim