Northeim (red). Über 150 Neufahrzeuge, Tuningmeile, Auto-Modenschau und ein buntes Familienprogramm mit verkaufsoffenem Sonntag locken am ersten Maiwochenende in die Northeimer Innenstadt.
Automobile Neuheiten entdecken und am Sonntag shoppen gehen: Die 33. Northeimer Automobilausstellung NOM MOT öffnet am Samstag, 4. Mai und Sonntag, 5. Mai die Türen als sozusagen „größtes Autohaus“ in bester Innenstadtlage. Von Sport- und Cityflitzern über Familienkutschen bis hin zu edlen Limousinen und trendige SUV präsentieren 11 Automobilaussteller aus Northeim und der Region nahezu alle größeren Fahrzeugmarken und damit mehr als 150 Neufahrzeuge, Zweiräder und Quads in der Northeimer Innenstadt.
Die NOM MOT bietet einmal mehr die Gelegenheit, aktuelle Trends, Modelle und Neuheiten der Autowelt an einem Ort und im direkten Vergleich zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen umfassend zu informieren. Darüber hinaus sind wieder zahlreiche Firmen mit Angeboten rund um das mobile Leben dabei.
Genug Zeit für Shoppingspaß bleibt an diesem Wochenende auch, denn die Geschäfte der Innenstadt öffnen am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Viele Geschäftsleute verwöhnen ihre Kunden zusätzlich mit Aktionen und Sonderangeboten. Es sei eine gute Möglichkeit zum entspannten Einkaufsbummel inmitten der idyllischen Fachwerkatmosphäre der Northeimer Innenstadt.
Im Vordergrund stehe bei der NOM MOT natürlich immer die Lust am Fahren, aber auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein familienfreundliches Show- und Rahmenprogramm: Als besonderes Highlight rollt am Samstag, den 4. Mai erneut eine Auto-Modenschau über den Catwalk-Laufsteg in der Northeimer Innenstadt. Moderator Moritz Braukmüller stellt die neuesten Fahrzeuge von 19 Automarken vor, aus denen zusätzlich Models aussteigen, die von ausgewählten Geschäften der Innenstadt eingekleidet worden sind und neueste Modetrends präsentieren. Die moderierte Präsentation beginnt jeweils um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr.
An beiden Tagen sind die Tuningfreunde „Newskool“ aus Northeim zu Gast und zeigen auf der Tuningmeile in der Breiten Straße Ost ihre veredelten Premiumfahrzeuge. Vom Oldtimer bis hin zur neusten Technik haben die Tuningfreunde alles dabei. Besucher können die getunten Fahrzeuge bewundern und erstmals auch über ein Tablet PC das Luftfahrwerk eines Fahrzeuges von außen steuern. Die Tuningfreunde stehen gerne für Informationen zur Verfügung und es darf gerne gemeinsam über Fahrwerke, Karosserieteile und Räder gefachsimpelt werden.
Für die Kleinen gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Malautos, Luftballonmodellage und Fahrten im Kinderkarussell. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Ein weiterer Anziehungspunkt wird an beiden Tagen jeweils um 13 und 16 Uhr die Rettungsvorführung der Freiwilligen Feuerwehr vor der Kreis-Sparkasse Northeim sein. Die Polizeiinspektion Northeim und die Freiwillige Feuerwehr präsentieren sich an Informationsständen, stellen Spezialfahrzeuge aus oder laden bei Aktionen zum Informieren, Entdecken und Ausprobieren ein.
Im Rahmen einer Stadtführung der Northeim Touristik begibt sich ‘Stadtpolizist Ludjen Gieseke am Sonntag, den 5. Mai thematisch passend zur NOM MOT auf „seinen Stadtrundweg“ durch die Northeimer Innenstadt. Entsprechend nennt er seine Führung „Northeim – eine Stadt, von der die Straßen in alle Welt gehen." Neben der spannenden Northeimer Stadtgeschichte hat sich Stadtpolizist Gieseke seine Gedanken zur Verkehrsgeschichte der Stadt gemacht. Treffpunkt für die etwa anderthalbstündige Stadtführung ist am NOM-MOT-Sonntag um 11 Uhr vor der Northeimer Tourist-Information im Reddersen-Haus, Am Münster 6. Weitere Informationen unter www.northeim-touristik.de .
Teilnehmer: 11 Autohäuser mit 19 Marken und über 150 Neufahrzeugen Auto-Dörge/Riebold-Rösner-Raith GmbH (VW, Skoda ), Autohaus Am Harztor/ RieboldRösner-Raith GmbH (Audi), Autohaus Südstadt GmbH (Volvo), Hermann GmbH (Renault, Ford, Dacia, Seat), Autohaus Peter GmbH (Mercedes-Benz, Smart), Autohaus Bethel GmbH (Suzuki), Autohaus Kerkau GmbH (Honda, Hyundai), Autohaus Leinetal GmbH (BMW) – Northeim, Autohaus Schulz GmbH (Mazda) , Autohaus Richter (Alfa Romeo, Jeep), Autohaus Siebrecht (Opel, Mitsubishi)
Weitere Aussteller/Partner
Zweirad Baye (Motorräder, Quads, e-bikes), Freiwillige Feuerwehr Northeim, Newskool - Tuningfreunde Northeim, Polizeiinspektion Northeim Osterode, HNA (Gewinnspiel), Kinderschminken & Luftballonmodellage, Modepartner: verschiedene Northeimer Geschäfte u.a. Modehaus Magnus, Boutique Donna, Brillen Rottler, Papierus,
Programm
Samstag, 4. Mai
11 Uhr Moderierte Automodenschau mit Neufahrzeugen und Modepartnern
12 Uhr Spielmannszug Dransfeld (Münster), ab 12.30 Uhr auf dem Marktplatz
13 Uhr Rettungsdemonstration der Feuerwehr (vor der Kreis-Sparkasse Northeim)
14 Uhr Moderierte Automodenschau mit Neufahrzeugen und Modepartnern
16 Uhr Rettungsdemonstration der Feuerwehr (vor der Kreis-Sparkasse Northeim) ganztags: Kinderschminken, Malautos, Tuning Meile
Sonntag, 5. Mai
11 Uhr Stadtführung „Northeim eine Stadt, von der die Straßen in alle Welt gehen“ mit Stadtpolizist „Ludjen Gieseke“; Reddersen-Haus, Northeim Touristik
ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt
13 Uhr Rettungsdemonstration der Feuerwehr (vor der Kreis-Sparkasse Northeim) 16 Uhr Rettungsdemonstration der Feuerwehr (vor der Kreis-Sparkasse Northeim) ganztags Kinderschminken, Malautos, Tuning Meile
Öffnungszeiten
Geöffnet ist Northeims großer Automobilsalon am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
Foto: Stadtmarketing Northeim e.V.