Einbeck (red). Der niedersächsische Zukunftstag für Mädchen und Jungen findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Auch die SPD-Landtagsfraktion bietet am 22. April digitale Einblicke in die Arbeit der Landtagsabgeordneten. Zwei Schüler*innen aus den Gemeinden Bodenfelde, Hardegsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Moringen, Nörten-Hardenberg oder Northeim können dabei sein. „Trotz Corona-Pandemie wollen wir auch in diesem Jahr unsere Tür für junge Menschen öffnen und zeigen, wie Landespolitik funktioniert. Interessierte Schülerinnen und Schüler bekommen am Zukunftstag per Video-Konferenz einen Eindruck davon, wie der Arbeitsalltag rund um den Landtag aussieht“, erklärt die SPD-LandtagsabgeordneteFrauke Heiligenstadt. Voraussetzung für die Teilnahme am digitalen Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion ist ein PC/Laptop oder Smartphone mit Internetanschluss. Die Plätze für den digitalen Zukunftstag der SPD-Fraktion sind begrenzt. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis Northeim, zu dem die oben aufgezählten Gemeinden gehören,können sich im Büro von Frauke Heiligenstadt melden:
Nachwuchs-Reporter*innen gesucht!
Zwei ganz besonders neugierige und interessierte Schüler*innen dürfen im Vorfeld echte Landtags-Luftschnuppern. Die SPD-Landtagsfraktionsuchtzwei Nachwuchs-Reporter*innen, die bei der Produktion von Video-Clips für den Zukunftstag unterstützen! Diese beiden Schüler*innen werden in den Landtag eingeladen und dürfen sich als Reporter*in vor der Kamera ausprobieren. „Wir sind neugierig, welche Fragen junge Menschen an uns Abgeordnete haben. Die im Vorfeld produzierten Video-Clips wollen wir dann am Zukunftstag allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen“, erklärt Frauke Heiligenstadt. Folgende Voraussetzungen müssen Nachwuchs-Reporter*innen mitbringen:
- Keine Angst vor einer Video-Kamera
- Kommunikationsstark und aufgeschlossen
- Die Möglichkeit, am 13.04.2021 ab 14 Uhr in den Niedersächsischen Landtag zu kommen
- Einverständniserklärung der Eltern
Schülerinnen und Schüler, die alle Voraussetzungen erfüllen und Lust haben, bei der Video-Produktion dabei zu sein, schicken bitte bis zum 6. April eine kurze Bewerbung an:
Foto: SPD